Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Steve Vai

Steve Vai

9. September 2005

Meine "Schwäche" für E-Guitarreros habe ich ja schon mit Joe Satriani zugegeben. Satriani und Steve Vai habe ich einmal »live« erlebt. Bei einem sogenannten G3 Konzert. Der dritte große Gitarrist war damals Adrain Legg (eher Folk und Fingerpicking). Obwohl ich Satrianis Musik musikalisch höher einschätze war doch Steve Vai als Live-Act um Längen besser. Spielfreude gepaart mit Ausstrahlung: Jeder Ton war hörbar - spürbar - fühlbar. Die Tour war 1997 und Vai spielte viele Titel seiner CD
Steve Vai
Fire Garden
Auf Steves Homepage gibt es nur zwei ganz kurze Appetithäppchen. Besonders empfehlenswert: The Crying Machine (im Bereich "aural fixation" ). Dafür gibt es sechs wechselnde Videos ("sights and sounds" ==> "video vault" ). Besonders gelungen: »The Audience is Listening«: Steve tritt als Junge vor einer Klasse auf. Die Lautstärke und seine Musik zerlegen das Schulgebäude ziemlich. Und das obwohl die Lehrerin ihn so liebenswürdig vorgestellt hatte. Vais Musik finde ich ideal zum "Gehörgänge-durchpusten", wenn ich mal den Kopf ganz frei brauche.

Der Link in der Überschrift führt direkt zu den Hörbeispielen: http://www.vai.com/SightsSounds/aural_fixation/index.html
nach oben


Sarband
Brent Lewis