Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Steve Reich

Steve Reich - minimax

29. September 2005

Steve Reich habe ich unter dem Etikett »minimal music« kennen gelernt. Fasziniert hat mich seine Musik und seine Kompositionsweise sofort:
Er kombiniert und überlagert verschiedener Strukturen, Kleinstmotive oder »pure« Rhythmen. Dadurch entsteht ein Klangereignis, da für mich Beständigkeit und Wandel gleichzeitig ausdrückt.
Besonders populär wurde:
Steve Reich
»Drumming« und »Six Pianos«
Beide Kompositionen habe ich auf CD. Beim Hören bin ich jedesmal wieder fasziniert. Einerseits habe ich alles schon einmal gehört und erkenne Teile wieder, andererseits habe ich jedes Mal das Gefühl, die Musik zum ersten Mal zu hören.
Auf der offiziellen Seite von Steve Reich gibt es ein Video (im Bereich Multimedia) zu seiner Clapping-Music: Zwar ist das Video schon ziemlich alt und qualitativ nicht auf dem neuesten Stand. Faszinierend ist es aber, diese Musik, bzw. die zwei Musiker zu sehen. Die Teiligkeit der Musik wird so deutlich. Der Musiker links im Bild nickt immer kurz vor dem nächsten Abschnitt. So kann der Zuschauer seine Hörerwartung »schärfen«. Auch für die Performance gilt »reduced to the max«.

http://www.stevereich.com


Prince
Bodo Wartke