Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Prince

Prince - one King of Music

3. Oktober 2005

Prince bleibt Prince. Im Kampf mit der Musikindustrie hatte er zwischenzeitlich seinen Namen, seine Marke abgelegt. Prince hat seinen eigenen Kopf. Das ist gut so!
Und dieser musikalische Kopf strotz vor Ideen. Die kann mensch auf jedem seiner Alben hören. Mein Favorit ist
Prince
Musicology
Ein klingendes Lehrbuch für Popmusik. Da ist alles drin: exzellente Melodien, ausgefeilte Songstrukturen, treffsichere Arrangements und wunderbare Musik.
Auf seiner Homepage kann mensch in zahlreiche Songs reinhören. Und wie immer bei Prince hat auch das Hand und Fuß. Die Ausschnitte sind sehr gut gewählt und als "Schleife" im Mixer. Es lohnt sich denselben Ausschnitt ruhig mehrere Male hintereinander zu hören. Das ist wie eine musikalische Lupe.

http://www.npgmusicclub.com/musicology/mixer_1.html

Prince Zeichnung von Tilmann Dürring


Gustav Mahler
Steve Reich