Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Gustav Mahler

Gustav Mahler - Adagietto aus der 5. Sinfonie

6. Oktober 2005

Heute ist es schon spät. Aber noch nicht zu spät für meinen Blog. Zu meinen Lieblingsmusiken für die Nacht gehört Gustav Mahler. Dass ich von Mahler besonders die Moll-Version von Bruder Jakob aus der ersten Sinfonie mag, hat biografische Gründe. Beim Vorspiel-Abend "meines" Gymnasiums war das immer die Zugabe. Und zwar in der Besetzung, die jeweils im Leistungskurs vertreten war. Einer der Klavierspieler mimte den Dirigenten und hatte dazu eine rote Pappnase auf.
Mit zu den bekanntesten Werken von Gustav Mahler düfte das Adagietto aus der 5. Sinfonie zählen. Visconti verwendet es in seiner filmischen Umsetzung von »Der Tod in Venedig« (Th. Mann). Das war damals (1987) bei uns Sternchenthema im Deutsch-LK. Also habe wir uns auch die Verfilmung angeschaut...
Auf der Seite von der BBC gibts eine kleine Hörprobe: dirigiert von Leonard Bernstein.
http://www.bbc.co.uk/music/profiles/mahler.shtml

Gustav Mahler Zeichnung von Tilmann Dürring


Annette Lowman
Prince