Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

David Macjeka

David Macjeka - Poi for Gadje

23. November 2005
Thematisch bin ich bei perkussiver orientalischer Musik erst einmal hängen geblieben. Mindestens einmal täglich läuft zur Zeit bei mir:
David Macejka
Poi for Gadje
Diese CD ist eine wunderbare Ergänzung zu der Infos auf www.bauchtanz-info.de. Viele der dort besprochenen Rhythmen werden auf dieser CD als Ausgangspunkt für ganze Stücke genommen. Neben dem »feeling« dieser rein perkussiven CD gefällt mir besonders gut:
1. Fast jedes Stück beginnt mit dem Rhythmus, wie er im Lehrbuch steht. Mit zunehmender Dauer wird der Rhythmus immer weiter variiert, umspielt und ausgeweitet. Dabei entsteht
2. der Eindruck, Melodien zu hören: Ich kann bei manchen Stücken schon richtiggehend mitsingen.

David Macejka bietet auf seiner Homepage einige Titel dieser CD als Hörbeispiele an. Weil die Ausschnitte meistens mindestens zwei Minuten dauern, kann mensch sich doch einen recht guten Höreindruck verschaffen.

Kleiner Tipp am Rande: Köpfhörer auf und mitgrooven

Viel Spaß auf: http://www.rishirecords.com/
Als Anspieltipp empfehle ich die Nr. 9 --> beladi / upbeat chiftatelli. Darin ist ein »kleiner Masmoudi« enthalten ...


Manu Katché
Wolfgang Schmid