Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Carl Nielsen

Carl Nielsen - mehr als ein Geheimtipp

21. September 2005

Der dänische Komponist Carl Nielsen erlebt zur Zeit eine kleine Renaissance. Seine Werke tauchen häufiger in Konzertprogrammen auf. Die Einspielungen häufen sich, frühere Einspielungen werden wieder aufgelegt, so zum Beispiel die sechs Sinfonien.
Ich mag seine Musik, weil sie den Hörer nicht abschreckt, aber herausfordert. Heute habe ich im Internet eine Seite gefunden, auf der es relativ lange Ausschnitte aus »Alladin« gibt. Das ist zwar nicht sein Hauptwerk, aber zum ersten Kennenlernen eignet sich diese Schauspielmusik sehr gut. »Seven Pieces from Alladin« sind quasi Nielsen's »Peer Gynt« ...

http://www.ius.edu/Music/audio.htm
nach oben

Carl Nielsen Zeichnung von Tilmann Dürring


Les Desaxes
Annette Lowman