Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

Alpcologne

Alphörner aus den »Kölner Alpen«

8. Januar 2006

Gestern war ich im Circus Roncalli. Stuttgart Liederhalle, Hegelsaal. Das Programm: »Roncalli meets Classic«.

Mit von der Partie - leider viel zu selten - drei Alphornbläser (aus Köln).

Alpcologne

Gekleidet in grünen Anzügen eröffneten sie den Abend von der Empore aus mit eher traditionellen Alphornklängen.
Im zweiten Programmteil traten sie dann auf der Hauptbühne auf und spielten gemeinsam mit beiden Orchestern. Da ging es musikalisch schon etwas ungewöhnlicher und vor allem rhythmischer zu. Leider war an meinem Platz von den Alphörnern dann nicht mehr viel zu hören.
Heute habe ich dann gleich die Suchmaschinen betätigt. Man könnte die Adresse aber auch raten:
www.alpcologne.de
Sehr übersichtlich gestaltet ist diese Seite. Man erfährt darauf auch, dass die drei manchmal zu viert und nicht nur auf Alphörnern musizieren. Vor allem bietet die Seite aber eine gute Auswahl an Hörbeispielen. Ich habe mir alle in der Trio-Besetzung angehört und mein heutiger Favorit und Anspieltipp ist:
Alpcologne - »Alpschiedstango«
Das Arrangement spielt wunderbar mit musikalischen Klischees. Musikalischer Humor vom Feinsten!

http://www.alpcologne.de


Brad Mehldau Trio
Rick Wakeman