Musik-Tipps: mein Weblog
  Schule     Chöre     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Blog - Archiv
allgemeine Musiktipps
abstracts
Gästebuch für Musiktipps
Forum für Musiktipps
Umfragen-Archiv
Allgemein:
Startseite

allgemeine Musiktipps

Hinweise auf Portale, Webradios und Ähnliches

Nr. 1 finden Über die Mailingliste Schulmusik kam heute ein netter Web-Tipp, der mich dann zu Heintje führte. Mit der Betreffzeile: "Und welcher Titel war die Nr. 1 bei Eurer Geburt?" kam der Web-Tipp zum Nr. 1 finden: http://www.nr1finder.de/

ShortMusicStories - SMS Im letzten Jahr sendete der SWR in Zusammenarbeit mit dem "LernRadio" wochentags die SMS: ShortMusicStories. Das waren 10minütige Radiofeatures zu musikalischen Theman der ganzen Bandbreite: Instrumentenkunde, Komponistenprotraits, Werkvorstellungen uvm. Auf den Internetseiten des SWR sind nun einige Sendung in der "Hoerbar" zum Nach- und Wiederhören online gestellt.

Musikalische Entdeckungsreisen Auf den Seiten der online-Ausgabe der ZEIT habe ich sogenannte Genre-Übersichten entdeckt. Diese sind in gewohnter ZEIT-Qualität sehr gut recherchiert, fundiert aufbereitet und mit Hörbeispielen ergänzt.

Orientalische Rhythmen Auf: www.bauchtanzinfo.de findet sich eine Abteilung "Orientalische Rhythmen". Verschiedene typische Rhythmen werden vorgestellt: als Notenbeispiel (mit Silben), als Hörbeispiel und mit einem Ausschnitt aus einem Musikbeispiel.

pandora Heute gibt es keinen speziellen Musiktipp. Dafür den Link zu einem Werkzeug im Internet: www.pandora.com. Dort kann mensch ausgehend von einem (Lieblings-)Titel oder (Lieblings-)Künstler Songs derselben Stilrichtung kennen lernen: Ich habe es grade eben mit Jethro Tull ausprobiert. Zu hören gab es dann Yes, Gentle Giant, Genesis, Deep Purple usw. Es waren auch Songs und Interpreten dabei, die ich nicht kannte.

Mozartjahr 2006 Für alle, die Mozart hören wollen, sei das Mozartarchiv empfohlen. Dort finden sich fast alle Werke. Und mensch kann sie auch noch kostenlos anhören. Einfach auf »Musik-Datenbank« klicken, die richtige Kategorie auswählen (z.B. »Piano Concertos« ), das entsprechende suchen (z.B. Nr. 9 KV 271 »Jeunehomme« ), den gewünschten Satz auswählen (z.B. »Rondeau - Presto« ), es öffnet sich der Windows Media Player (oder ein anderer) und mensch kann in Mozart schwelgen. Einziger Nachteil: Die Ausführenden sind nicht angegeben, die Aufnahmen sind technisch und musikalisch aber durchaus hörbar! http://www.mozart-archiv.de/

coverinfo.de Auf coverinfo.de kann mensch sich helfen lassen, wenn mensch auf der Suche nach Coverversionen ist. Das ist für Fans und auch für Musiklehrerinnen ziemlich interessant und manchmal auch amüsant ... Außerdem ist die Datenbank wirklich ziemlich gut. Die Eingabe »Pachelbel« (der mit dem Kanon D-Dur) ergibt 19 Treffer


Musik-Tipp (nicht nur) für Sonntage

Einer meine Vorsätze fürs neue Schuljahr ist: Der Sonntag bleibt arbeitsfrei. Damit ich nicht schon in den Ferien diesem Vorsatz untreu werde, richte ich einen Dauer-Musik-Tipp ein. Dieser wird immer nur sonntags gezeigt: www.gospelradio.de
Die Sendungen dort geben einen guten Einblick in die aktuelle christlicher Popmusik. Es werden viele verschiedene Stile gespielt. Ab und zu kommt auch ein Song aus den Charts, dessen Inhalt Bezüge zum Thema Glauben und Religion hat. Die Moderationen, die ich bisher gehört habe waren allesamt o.k.: Natürlich, unaufgeregt, angenehme Stimmen ...


pandora
Mozartjahr 2006