Chöre
  Musik-Tipps: mein Weblog     Schule     Instrumentenbau     MSG     Grafisches     Impressum  
Allgemein:
Startseite

Chöre

Tipps für ChorsängerInnen zwischen den Proben

Tempogefühl 1: Den Grundschlag spüren.
Bei allem Musizieren ist ein gutes Gefühl für den Grundschlag wichtig. Dieses Gefühl kannst du auch gut (sogar fast nebenbei) trainieren. Eine Übung geht ganz einfach: Tippe mit dem Fuß ganz gleichmäßig den Grundschlag. Versuche möglichst ein ganzes Lied lang den Puls zu halten.
Fortgeschrittene wandeln die Übung leicht ab. Die Aufgabe bleibt dieselbe. Nur wird jetzt die Musik ab und zu leise gedreht. Anschließend (die Musik ist wieder so laut wie vorher) kannst du gut kontrollieren, ob du im Takt und im richtigen Tempo geblieben bist.
Viel Spaß!



Links

wer möchte kann schon mal bei »joyful voice« vorbei schauen ...
und auch den Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach gibt es in den weiten de www

meine eigene musik

Wer meine ersten "Gehversuche" als "Komponist" hören will, ist nur noch einen Klick davon entfernt.


Links